WIntersport: Es gibt kein schlechtes Wetter – es gibt nur schlechte Kleidung

WIntersport: Es gibt kein schlechtes Wetter - es gibt nur schlechte Kleidung
Foto: Many Mornings (manymornings.com/de)

“Es gibt kein schlechtes Wetter – es gibt nur schlechte Kleidung!”. Jeder von uns kennt diesen Spruch. Und in der Tat ist es so. Gerade jet, wo überall die Wintersportsaison losgeht, ist die richtige Kleidung mehr oder weniger Garant dafür, dass man sich bei Kälte, Wind und Nässe auf und neben den Pisten rundum wohl fühlt.

Egal ob zum alpinen Abfahrt-Ski oder zum Langlauf. Ob auf der Eislaufbahn oder einfach nur, wenn es darum geht, dass man im Winter durch verschneite Landschaften spazieren geht. Die richtige Kleidung ist wie immer ein Muss. Aber auf was sollte man denn achten, wenn es um die richtige Kleidung zur kalten Jahreszeit geht?

Ski-Bekleidung: Wie man sich zum Skifahren kleiden sollte

Wichtig ist beim Skifahren, dass Wind und Wetter einem nichts anhaben kann und man gut eingepackt warm und trocken bleibt. Nur so kann man Skifahren (… oder auch alle anderen Outdoor-Aktivitäten bei Schnee und Eis) bestens genießen.

Ein ideales Ski-Outfit besteht zumindest einmal aus “Zwiebel-Kleidung”. Also Kleidung aus mehreren Schichten. Das Tragen mehrerer Schichten hilft dabei, dass warme Luft auf der Haut angesammelt wird. Allein das ist und macht schon mal viel wärmer, als wenn man nur eine dicke Jacke anzieht. Drei Schichten sollten es schon sein, um einen entsprechenden Effekt zu erzielen. Basisschicht sollte die Ski-Unterwäsche, am besten eine Thermo-Unterwäsche bilden. Die mittlere Schicht sollte warm und flauschig sein. Und die letztes Schicht sollte wasserfest sein, wie es Skijacke, Skihose oder ein Ski-Overall eben sind. Dazu gehören noch Skisocken / Wintersocken, Handschuhe, Sturmhaube, Skibrille und Kopfbedeckung (Helm für die Fahrt; Mütze für die Pausen). So übersteht man jedes Wetter auf und neben der Piste.

Bequem sollte Skikleidung schon sein

Bewegungsfreiheit ist wichtig, wenn es um die richtige Wahl von Skikleidung geht. Beim Anprobieren sollte man schauen, ob man seine Arme nach hinten, nach vorne und auch ausstrecken kann; ruhig mal ein paar Kniebeugen in der Skikleidung machen und die Knie zur Brust führen oder auch mal versuchen, die Beine spagatartig auseinerzubringen. Wenn sich alles komfortabel anfühlt, dann haben Sie eine bequeme Skikleidung gewählt.

Dieses beliebte Accessoire darf im Winter nicht fehlen: Lustige Wintersocken

In Bezug auf die Skisocken ist in vielen Sikgebieten mittlerweile ein wahrer Hype entstanden, dass Skisocken oder Wintersocken ein modisches Statement setzen soll(t)en. So sieht man immer mehr Wintersocken im Angebot, die mit lustigen Motiven oder Bildern daherkommen. Lacher und Schmunzler sind einem so sicher, wenn man sich im Skiraum von seinen Skischuhen entledigt.

Ab auf die Piste!

Auf der Piste eine gute Figur zu machen, liegt nicht nur an dem Outfit alleine. Auch die Bewegungen sollten athletisch und sportlich sein. Letztendlich ist es aber der Spaßfaktor, der zählt. Wichtig ist, dass man Spaß hat im weißen Pulverschnee und dass einem die Temperaturen nichts anhabn können.

WIntersport: Es gibt kein schlechtes Wetter - es gibt nur schlechte Kleidung
Über Mirabeau 193 Artikel
Mirabeau ist ein Lifestyle-Frauenmagazin bzw. Lifestylemagazin für Frauen. Ein Special Interest Premium Magazin und Hochglanz Coffee-Table-Magazin für die moderne und selbstbewusste Frau. Auf MIrabeau liest Frau Interessantes zu den Themen Lifestyle, Magazin, Fashion, Beauty, Leben, Health, Travel, Reise, Living, Wohnen, Job & Business, Genuss, Liebe, Sex und Partnerschaft. Zu Restaurants, Essen und Ernährung. Freizeit, Familie, Kinder und Events und Entertainment. Sport mit Fitness, Wellness und Spa. Metropolitan Trends über Lifestyle aus und in den Größstädten dieser Welt wie New York, Los Angeles, San Francisco, Paris, Rom, Mailand, Madrid, Barcelona, Kiev, Moskau, Sankt Petersburg und London. Ein Magazin schillernd wie das Leben selber.