Taumatawhakatangihangakoauauot… Der Berg mit den 85 Buchstaben im Namen

Taumatawhakatangihangakoauauot... Der Berg mit den 85 Buchstaben im Namen
Foto: Pixabay

Taumatawhakatangihangakoauauotamateaturipukakapikimaungahoronukupokaiwhenuakitanatahu ist der aus 85 Buchstaben bestehende Name in Māori-Sprache des 305 Meter hohen Berghügels zwischen Hastings und Dannevirke im südlichen Teil der Region Hawkes Bay in Neuseeland. Weil den Namen niemand aussprechen kann, sagen viele einfach nur “Taumata” zu ihm.

Richtig lesen und aussprechen müsste man ihn “Taumata-whakatangihanga-koauau-o-Tamatea-haumai-tawhiti-ure-haea-turi-pukaka-piki-maunga-horo-nuku-pokai-whenua-ki-tana-tahu” und bedeutet in etwa so viel wie „Der Ort, an dem Taumatea, der Mann mit den großen Knien, der Berge hinabrutschte, emporkletterte und verschluckte, bekannt als der Landfresser, seine Flöte für seine Geliebte spielte“. Das sagt uns zumindest sein Wikipedia-Eintrag.

Mit seinen 85 Buchstaben rangiert er abr keinesfalls auf Platz 1 unter den Toponymen (Bezeichnungen von Orten in der Geoinformatik, Kartographie und Topographie), sondern hat nur den zweitlängsten Namen. Platz 1 belegt nämlich Bangkok mit 168 Zeichen (ohne Leerzeichen). Bangkok? 168 Zeichen? Ja, Bangkok heisst nämlich in Thai “Krung Thep Mahanakhon Amon Rattanakosin Mahinthara Ayuthaya Mahadilok Phop Noppharat Ratchathani Burirom Udomratchaniwet Mahasathan Amon Piman Awatan Sathit Sakkathattiya Witsanukam Prasit”.

Fragen Sie doch einfach mal beim nächsten Thailand-Urlaub, wo es nach Bangkok geht. In Thai versteht

Taumatawhakatangihangakoauauot... Der Berg mit den 85 Buchstaben im Namen
Über Mirabeau 193 Artikel
Mirabeau ist ein Lifestyle-Frauenmagazin bzw. Lifestylemagazin für Frauen. Ein Special Interest Premium Magazin und Hochglanz Coffee-Table-Magazin für die moderne und selbstbewusste Frau. Auf MIrabeau liest Frau Interessantes zu den Themen Lifestyle, Magazin, Fashion, Beauty, Leben, Health, Travel, Reise, Living, Wohnen, Job & Business, Genuss, Liebe, Sex und Partnerschaft. Zu Restaurants, Essen und Ernährung. Freizeit, Familie, Kinder und Events und Entertainment. Sport mit Fitness, Wellness und Spa. Metropolitan Trends über Lifestyle aus und in den Größstädten dieser Welt wie New York, Los Angeles, San Francisco, Paris, Rom, Mailand, Madrid, Barcelona, Kiev, Moskau, Sankt Petersburg und London. Ein Magazin schillernd wie das Leben selber.